Bevor der Deutsche Comedypreis 2014 am Dienstag im Kölner Coloneum verliehen wird, hat RTL nun schonmal den diesjährigen Ehrenpreisträger verraten: Ingolf Lück. Seine TV-Karriere hatte Lück in den 80ern in der Musikshow "Formel Eins" begonnen, seine bekannteste Rolle war später die des Anchorman in der "Wochenshow" in Sat.1. In den letzten Jahren war Lück mehrfach mit Soloprogrammen auf Tournee, aktuell mit "Ach, Lück mich doch!". Zudem feierte im September im Theater Gütersloh das medienkritische Einpersonen-Stück "Seite Eins" Premiere.

Ralf Günther, Geschäftsführer Köln Comedy, begründet die Vergabe so: "Ingolf Lück überzeugt seit fast 40 Jahren in Deutschland durch seine einzigartige Vielseitigkeit: sei es als Komiker in unendlich vielen Sketchen, als Solokünstler in seinen eigenen Comedyprogrammen, als Schauspieler in Film- und TV-Movies, Musicals, Kinder- und Rocktheaterproduktionen, als Synchronsprecher in Blockbustern, als Regisseur von äußerst erfolgreichen Theaterstücken, und nicht zuletzt als Moderator unzähliger Radio- und TV-Sendungen - darunter auch die innovativen und bahnbrechenden TV-Shows 'Formel 1' und 'Die Wochenshow' -, überall überzeugt und begeistert Ingolf Lück durch seine Liebe zum Detail, seinen bedingungslosen Einsatz, Professionalität, unbändige Neugier und visionäre Kraft. Wir freuen uns auf viele weitere kreative Highlights dieses Ausnahmekünstlers!"

In den vergangenen Jahren haben bereits Tom Gerhardt, Gaby Köster, Hella von Sinnen, Herbert Feuerstein, Mike Krüger, Hugo Egon Balder, Loriot, Jürgen von der Lippe, Helge Schneider, Emil Steinberger, Dieter Hallervorden, Otto Waalkes, Rudi Carrell, Jochen Busse und Karl Dall den Ehrenpreis erhalten. Wer in den regulären Kategorien auf einen Comedypreis hoffen darf, haben wir in einem eigenen Artikel zusammengefasst. Zu sehen sein wird die Verleihung am kommenden Samstag ab 22:15 Uhr bei RTL.