Bereits seit Juli dieses Jahres führen Ulrich Lüke und Andreas Mühl den Bonner "General Anzeiger" kommissarisch, nachdem Chefredakteur Andreas Tyrock das Unternehmen in Richtung Funke Mediengruppe verlassen hatte (DWDL.de berichtete). Nun berichtet "Newsroom.de", dass sich eine dauerhafte Lösung beim "General Anzeiger" abzeichnet, demnach soll Helge Matthiesen zum 1. Januar 2015 neuer Chefredakteur in Bonn werden. Auf Nachfrage von DWDL.de wollte diese Information beim "General Anzeiger" zunächst noch niemand bestätigen.

Matthiesen kommt vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, wo er noch bis Ende des Jahres als Chefredakteur arbeitet. Bereits im Mai hat Matthiesen um die Auflösung seines Vertrags gebeten - aus persönlichen Gründen. Sein Nachfolger in Schlewsig-Holstein steht auch schon fest: Stefan Kläsener. "Ich bin sicher, dass die Weichen für die Zukunft gestellt sind", hatte Matthiesen nach Bekanntwerden seines Abschieds gesagt. 

In Bonn steht der neue Chefredakteur vor der Aufgabe, den Sinkflug der Print-Auflage zu stoppen und im Netz endlich Geld zu verdienen. Laut IVW 3/2014 ging der "General Anzeiger" zuletzt 70.163 Mal über die Ladentheken, zwei Jahre zuvor verkaufte der Verlag noch 74.724 Exemplare. Noch besser sah es vor zehn Jahren aus, als die Bonner 86.161 verkaufte Exemplare zählten.