Die Ära der großen Hallen-Shows neigt sich offenbar langsam, aber sicher ihrem Ende entgegen. Die "Feste der Volksmusik" oder "Willkommen bei Carmen Nebel" touren zwar nach wie vor durch Deutschland, doch insbesondere das bevorstehende Ende von "Wetten, dass..?" zeigt auf recht eindrucksvolle Weise den Wandel in der Unterhaltung. Und nun wird auch noch "Verstehen Sie Spaß?" auf seinen Wanderzirkus verzichten. Entsprechende Planspiele hatte der federführende SWR bereits im Frühjahr öffentlich gemacht (DWDL.de berichtete). Nun ist klar: Sowohl "Verstehen Sie Spaß?" als auch "Die große Show der Naturwunder" sollen künftig statt aus unterschiedlichen Hallen als Blockproduktion aus einem festen Fernsehstudio kommen.

In den Jahren 2015 und 2016 sollen beide Produktionen in den Bavaria Studios in München angesiedelt sein. Das sei das Ergebnis der Auswertung einer Ausschreibung. Durch diese Vergabe an einen externen Anbieter könne der SWR rund 1,5 Millionen Euro sparen, erklärte der Sender. Angesichts dessen dürfte die noch ausstehende Zustimmung des Verwaltungsrats wohl nur noch Formsache sein. Bei der Bewertung der Angebote sei aber nicht nur der Preis eingeflossen, sondern auch qualitative Kriterien wie die Ausstattung der Studios sowie die Qualität des eingesetzten Personals. Auch das produktionstechnische Konzept, wie beispielsweise die Gestaltung von Licht- und Tontechnik oder die Ausstattung der Werkstätten hätten eine Rolle gespielt.

Daneben will das SWR in Zukunft auch an anderen Stellen sparen. So wird das "Nachtcafé" ab dem nächsten Jahr nicht mehr aus einem Schloss in Ludwigsburg, sondern aus dem E-Werk in Baden-Baden kommen. Dort wird bereits jetzt die Talkshow "Menschen der Woche" mit Frank Elstner produziert, die allerdings voraussichtlich im September 2015 auslaufen wird. Darüber hinaus wird geprüft, ob und wann der "Tigerentenclub" am SWR-Standort Baden-Baden produziert werden kann. Aktuell kommt die Sendung noch aus einer umgebauten Sporthalle in Göppingen.