Bereits seit 2007 erscheint das Reisemagazin "Sehnsucht Deutschland", das den Schwerpunkt auf Reisen in der Heimat legt. Nun erhöht der gleichnamige Verlag die Dosis: Demnach soll "Sehnsucht Deutschland" mit der ersten Ausgabe 2015, das bislang quartalsweise erschien, im Zweimonatsrhythmus erscheinen. Damit regiere man auf die erhöhte Nachfrage von Seiten der Leser und Anzeigenkunden, hieß es in einer Mitteilung.

"Mit dem Wechsel zu einer zweimonatigen Erscheinungsweise möchten wir unter anderem auch sicherstellen, dass 'Sehnsucht Deutschland' im Zeitschriftenhandel durchgängig präsent ist", sagte Torsten Biege, der für Vertrieb und Marketing verantwortliche Geschäftsführer. Der Preis soll mit 3,20 Euro stabil bleiben. Die Auflage beträgt 100.000 Stück pro Ausgabe - in Zukunft möchte der Verlag eigenen Angaben zufolge das Vertriebsnetz im Handel aber noch engmaschiger machen.

"Sehnsucht Deutschland" setzt auf Reportagen und Bilderstrecken, die Lust aufs Reisen in Deutschland machen sollen. Chefredakteur David Pohle gibt sich mit der Entwicklung des Hefts indes zufrieden: "Es freut uns sehr, dass sich Herzblut, Leidenschaft und Beharrlichkeit auszahlen und wir die Expansion vorantreiben können. Damit werden wir die Position von 'Sehnsucht Deutschland' als einem der führenden deutschen Reisemagazine festigen."