HD+ hat am Freitagmorgen Zahlen zur Kundenentwicklung im 3. Quartal vorgelegt. Nachdem sich das Wachstum im Vorquartal abgeschwächt hatte, blieb es in den Monaten Juli bis September auf diesem Niveau. So wurden in den drei Monaten 51.062 weitere zahlende Kunden gewonnen. Binnen Jahresfrist beträgt das Wachstum beachtliche 24 Prozent. Die Gesamtzahl stieg fünf Jahre nach dem Start nun auf 1,594 Millionen. Weitere 1,3 Millionen Haushalte befinden sich derzeit noch in der kostenlosen Gratisphase, die inzwischen sechs Monate statt ein Jahr lang ist.

Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD Plus GmbH erklärt: "Mit der Dynamik der Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr sind wir sehr zufrieden. Vor dem Hintergrund des starken Einbruchs des deutschen Consumer-Electronic-Hardwaremarktes im vergangenen Jahr sind wir sehr stolz, dass HD+ trotzdem wie in den Vorjahren in jedem Quartal konstant gewachsen ist. Mit 2,9 Millionen aktiven HD+ Nutzern zum 5. Geburtstag haben wir bewiesen, dass man im Satelliten-TV-Bereich mit einer guten Strategie und einem kontinuierlich weiterentwickelten und veredelten Produkt ein neues Geschäftsmodell nachhaltig etablieren kann."

Für weiteres Wachstum will HD+ nun kräftig die Werbetrommel rühren - auch vor dem Hintergrund, dass sich der Markt für TV-Geräte wieder stabilisiert hat und in diesem Jahr wieder ein Wachstum aufwies. "Nicht nur in Folge des Marktumfeldes, sondern auch aufgrund unserer Erfahrung der Umsatzentwicklung von HD+ im Jahresverlauf intensivieren wir im letzten Quartal nochmals unsere Werbemaßnahmen", so Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. "Traditionell ist das letzte Quartal das umsatzstärkste. Aus diesem Grund schalten wir zusätzlich zur jüngst gestarteten Kampagne mit Fokus auf die EM-Qualifikationsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft bei RTL HD auch mehrere Flights unseres neuen Werbespots. Die neue Fassung des auf Aufklärung beim Kunden setzenden Spots ‚Deutschland macht den HD-Check‘ wird auf mehreren Sendern zu sehen sein. Wir buchen dazu ein Bruttomediavolumen im zweistelligen Millionenbereich."