Rückläufige Zuschauerzahlen haben das Aus der langjährigen ARD-Soap "Verbotene Liebe" besiegelt, die Ende Februar nach einer kurzen Pause allerdings als wöchentliche Serie ins Vorabendprogramm des Ersten zurückkehren soll. Produzent Guido Reinhardt, CCO bei UFA Serial Drama, zeigt allerdings Verständnis für die Entscheidung des Senders. "So eine tägliche Serie ist doch ein großer Kostenapparat übers Jahr gerechnet", betont Reinhardt im DWDL.de-Branchentalk "Studio D". Die Frage bezüglich der Zukunft sei daher vorhanden gewesen. Erleichterung, dass die Hängepartie inzwischen beendet ist, empfindet der Produzent jedoch nicht. "Das wäre ein bisschen zynisch", erklärt er mit Blick auf all jene Menschen, die seit vielen Jahren für das Format gekämpft hätten

Den Rückgang der Quoten erklärt sich der Produzent von UFA Serial Drama gewissermaßen auch mit der Verdopplung der Sendezeit, die seinerzeit mit der "Marienhof"-Absetzung einherging. "Das Format ist definitiv momentan, so wie es da ist, zu lang für den Vorabend - in der täglichen Konfiguration", so Reinhardt im "Studio D". Auch die Marktforschung habe das bestätigt. Auf die Frage, ob die Verlängerung seinerzeits ein Fehler gewesen sei, sagt er: "Wenn man mit der Absetzung argumentiert, dann war es wohl ein Fehler." Eine 45-minütige Serie würden die Kollegen im Nachmittagsprogramm sehr gut machen. "Am Vorabend ist es aber nochmal eine andere Herausforderung, da hat man ein anderes Konkurrenzumfeld."

Dass die Verantwortlichen der ARD die Serie dennoch nicht komplett fallen lassen wollen, habe "Mut gemacht", sagt Reinhardt mit Blick auf die Umstellung der Soap auf eine Weekly. Die Herausforderung ist immens, denn wir hatten keine Zeit." Allerdings habe man "schnell eine gute Idee gehabt". Nun haben Reinhardt und seine Mitstreiter zunächst 15 Folgen Zeit, um einen Bruch hinzukriegen, der gleichzeitig die Hardcore-Fans der Serie nicht verschreckt. Gleichzeitig müsse aber auch Raum für neue Zuschauer geschaffen werden. "Es wird einen großen Showdown geben", kündigt der Produzent an. Im April müsse die ARD dann allerdings eine Entscheidung treffen, ob für den Herbst weitere Folgen der "Verbotenen Liebe" produziert werden sollen.

Das komplette Gespräch mit Guido Reinhardt sehen Sie am Sonntag bei DWDL.de. Darin geht es auch um den Wirbel um die neue RTL-Serie "Block B" und die Frischzellenkur bei "Alles was zählt" und "Unter uns".