Das Drehverbot der "heute-show" im Bundestag sorgte vor wenigen Wochen für allerlei Wirbel. Doch nun wird womöglich doch noch alles gut: Wie eine Sprecherin des Bundestags gegenüber der Nachrichtenagentur dpa bestätigte, darf die ZDF-Nachrichtensatire tatsächlich im Inneren des Bundestags drehen. Das Team der Sendung habe eine Tagesakkreditierung erhalten. Noch im Oktober hatte der Bundestag eine solche verweigert. Moderator Oliver Welke zitierte daraufhin in der Sendung den Bundestags-Pressesprecher Ernst Hebeker, wonach es sich bei der "heute-show" um "keine politisch-parlamentarische Berichterstattung" handele und sie daher nicht mehr im Bundestag drehen dürfe.

Begründet wurde die Entscheidung laut "Süddeutsche.de" damit, dass "die Absicht offenbar wurde, unter Verstoß gegen die hiesige Geschäftsordnung im Reichstagsgebäude eine Satire-Inszenierung aufzuzeichnen". Nun gibt's also etwas überraschend die Rolle rückwärts. "Die Akkreditierung wurde erteilt, weil der aktuelle Antrag - im Unterschied zu den vorherigen Anträgen - nicht erkennen ließ, dass die Antragsteller beabsichtigten, gegen die Hausordnung des Deutschen Bundestages zu verstoßen", hieß es zur Begründung. Beim ZDF verwies man indes darauf, dass man ja bereits ankündigte, einen neuen Antrag stellen zu wollen.

In der Vergangenheit hatte die "heute-show" zwar schon häufig über den Bundestag berichtet, nicht aber aus dem Inneren des Gebäudes. Nach Angaben eines Sendersprechers habe man erst einmal die Gelegenheit gehabt, für die Sendung in der Lobby des Bundestags zu drehen.

Mehr zum Thema