Gülcan und Dominic Boeer moderieren "Superstar 3"

Logo: RTL/DWDLAm Wochenende vermittelte die "Bild"-Zeitung in einem Promotion-Artikel den Eindruck des heillosen Chaos bei RTL: Weder Jury noch Produzent oder Moderatorenduo seien bekannt, hieß es. Schon seit mehreren Wochen wirbt RTL allerdings für die Castings zu "Deutschland sucht den Superstar". Diese beginnen bekanntlich mehrere Wochen vor dem Start der TV-Show, so dass eine völlige Ratlosigkeit im Hause RTL kurz vor Vorbereitungen zur dritten Superstar-Suche fraglich erscheint.

Zweifelsohne aber haben "Bild" und RTL damit eins geschafft: In Deutschland weiß jetzt fast jeder, der es bislang noch nicht mitbekommen hatte, dass eine dritte Staffel auf Sendung geht. Clevere Promotion, egal ob eher unfreiwillig oder geplant.

Dabei herrscht bei RTL in Köln keineswegs völliges Chaos bei den Vorbereitungen von "Deutschland sucht den Superstar", Teil 3. Die Moderatoren der dritten Superstar-Suche stehen nach DWDL-Informationen fest, auch wenn die Verträge noch nicht unterschrieben sind. Bei RTL ist dies jedoch keine Seltenheit: Schon bei anderen Formaten wie "Star Duell" und "Ich bin ein Star" wurden die Verträge, nachdem "Bild" erst ebenfalls medienwirksam von einem angeblichen Chaos berichtet hatte, in letzter Minute fix gemacht.

Stichwort "Star Duell": Dailysoap-Schauspieler Dominic Boeer trat bei dem vorzeitig beendeten und nicht ganz ernsten Singwettbewerb im vergangenen Frühling als Sänger auf. Bei der neuen "Superstar"-Staffel steht er erneut auf der Bühne: Allerdings als Moderator. Wie schon bei den ersten beiden Staffeln moderiert auch diesmal ein Duo. Ihm zur Seite steht deshalb die durch ihre VIVA-Moderationen bekannt gewordene Gülcan Karahanci. Beide führten in diesem Jahr bereits für RTL gemeinsam durch die "Bravo Super Show".

Im Gegensatz zum Moderationsduo sind die Entscheidungen bei der Jury noch nicht gefällt: Sicher ist nur, dass RTL hier mindestens ein oder zwei alte Hasen mit an Bord haben will, damit man den Anschluss zu den ersten beiden Staffeln nicht völlig verliert. Ob dies allerdings Thomas Stein, der seinen Job bei BMG schon während der zweiten Staffel verlor, sein wird, ist unklar.

Weniger durch seine Kompetenz als die Schwangerschaft seiner Freundin Estefania ist auch Dieter Bohlen erneut ein möglicher Kandidat für die Jury. Mit der Geburt seines Kindes während der dann laufenden "Superstar"-Staffel hat RTL Schlagzeilen sicher. Bis spätestens Mitte Juli soll auch bei der Jury eine Entscheidung getroffen sein, wie DWDL aus Köln erfuhr.