Das ZDF hat am Mittwoch bei seiner kurzen Lotto-Sendung im Vorabendprogramm die falschen Zahlen eingeblendet. Es handelte sich dabei um die Lottozahlen der vergangenen Woche. "Es hat offenbar ein technisches Problem gegeben. Darum wurde nicht die Grafik mit den heutigen Zahlen, sondern denen der Vorwoche gezeigt", erklärte ein ZDF-Sprecher. "Der Zuschauer hat also bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung war."

Beim ZDF bemerkte man den Fehler noch während der Ausstrahlung und brach die Lotto-Sendung bereits nach 27 Sekunden ab - zu diesem Zeitpunkt waren die vermeintlichen sechs Richtigen sowie die Superzahl aber bereits vorgelesen worden. Später habe man im Programm jedoch einen entsprechenden Hinweis eingeblendet, hieß es von Seiten des Senders. In der anschließenden "heute"-Sendung seien schließlich die korrekten Lottozahlen verlesen worden. Moderatorin Barbara Halhlweg entschuldigte sich bei allen, "die sich schon irrtümlich gefreut haben".

ARD und ZDF hatten sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, die eigentliche Ziehung der Lottozahlen nicht mehr auszustrahlen. Diese wird seither nur noch im Internet gezeigt. Das ZDF beschränkt sich stattdessen auf eine schlichte Einblendung der Gewinnzahlen. Dass auch die Live-Ziehung Probleme mit sich bringen kann, zeigte sich allerdings erst vor eineinhalb Jahren, als zwei Kugeln nicht in die Trommeln fielen und die komplette Ziehung daraufhin für ungültig erklärt werden musste.