Die Funke-Gruppe hat ihren Programmie-Klassiker "Gong" einem optischen und inhaltichen Relaunch unterzogen. Auf den ersten Blick fällt etwa das leicht überarbeitete Logo ins Auge, das nicht mehr ganz so bullig wirkt. Die Titelseite soll klarer strukturiert wirken - das ist allerdings wohl eher Ansichtssache. Inhaltlich will man künftig unter anderem mit einem täglichen Doku-Planer punkten, dazu setzt man auf Ratgeber-, Medizin- und Reisethemen. Am Preis von 1,70 Euro ändert sich nichts.

"Wir freuen uns, unseren treuen Leserinnen und Lesern jetzt noch mehr Service und eine noch klarere Orientierung für ihren Fernsehabend bieten zu können – und das in gewohnt hoher Qualität und zum gewohnten Preis", sagt "Gong"-Chefredakteur Christian Hellmann. "Dank der idealen Programmübersicht und dem neuen täglichen Doku-Planer bieten wir die ideale Entscheidungshilfe für alle, die sich schnell und zuverlässig über das aktuelle TV- Programm informieren möchten. Unser neuer ‚Gong‘ ist so gut wie noch nie."

Die aktuelle Ausgabe ist auch die erste, die innerhalb der neuen Redaktionsstruktur der wöchentlichen Funke-Programmies erstellt wurde. Aus Hamburg kommen nun die Themen "Aktuelles & Wissen", während man sich in München um "Ratgeber & Service" kümmert. Die Redakteure an beiden Standorten schreiben nun für alle Funke-Programmies. Begleitet wird der Relaunch von einer Werbekampagne in Print und Funk.