Im DWDL.de-Interview kündigte Kika-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf bereits an, das tägliche Magazin "Kika Live" komplett überarbeiten zu wollen. Damals sprach er davon, web-affine Moderatoren zu suchen. "Nicht die großen Stars, die werden wir uns vermutlich nicht leisten können und die werden auch nicht ins Fernsehen wollen. Aber vielleicht der YouTube-Nachwuchs, der mit dem Thema Bewegtbild ganz entspannt und selbstverständlich umgeht", so Stumpfs Hoffnung.

Inzwischen ist er fündig geworden: Die "Kika Live"-Moderatoren Jess und Benn bekommen ab sofort Unterstützung durch Jackie und Omar, die als sogenannte Online-Hosts fungieren werden. Sie sollen die Verbindung von Fernseh- und Online-Welt schaffen. Den Moderatoren der Sendung sollen sie als Fachleute zu den jeweiligen Themen angesprochen werden. Zudem ist es ihre Aufgabe, im klassischen Fernsehen die Ergebnisse aus der Online-Kommunikation zu präsentieren.


"Kika ist erreichbar und im Dialog mit seinem Publikum. Unser Ziel ist es, die Inhalte aus diesem Austausch redaktionell begleitet ins TV-Angebot zu transferieren“, so Kika-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf über die Veränderungen bei "Kika Live", die von kommender Woche an montags bis donnerstags jeweils um 20:00 Uhr begutachtet werden können.

Mehr zum Thema