Bauer muss schon wieder nach einer neuen Chefredakteurin für "Cosmopolitan" suchen. Kerstin Weng, die den Posten im Februar 2013 angetreten hat, wird die Zeitschrift zum Jahreswechsel verlassen. Wer ihre Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt - wohl aber, wo es Weng hinzieht: Sie wechselt zu "Stylight" und kehrt damit dem Print-Journalismus den Rücken.

Mit den Worten "Ich liebe Print, aber noch mehr liebe ich guten Journalismus und dessen Zukunft liegt für mich klar im Onlinebereich. Der Printmarkt ist in weiten Teilen gesättigt, die Sparmaßnahmen der Verlage sind ganz eindeutige Zeichen dafür" sendet sie jedenfalls noch schöne Grüße an ihren bisherigen Arbeitgeber.

Weiter erklärt sie: "Ich habe alles gemacht, was man machen kann: geschrieben, produziert, redigiert und ein Magazin durch einen erfolgreichen Relaunch geführt. Jetzt freue ich mich darauf, als Modejournalistin zu meinen inhaltlichen Wurzeln zurück zu kehren und meine Qualitäten in einem Onlineprodukt, für das ich brenne, einzubringen." Weng soll sich um den Ausbau des redaktionellen Angebots von "Stylight" kümmern. Weng: "Digitale Leser sind sehr anspruchsvoll im Hinblick auf den Neuigkeitsgehalt und man merkt im Onlinebreich fast simultan zur Veröffentlichung, ob sie bestimmte Inhalte annehmen und interessieren. Das ist toll, um das redaktionelle Angebot auf Stylight genau nach den Interessen der Nutzer zu entwickeln; erfordert aber genauso auch ein hohes Qualitätsmaß, da sich jeder einzelne Artikel beweisen muss."