Diejenigen, die über die Weihnachtstage noch auf der Suche nach neuem Serienstoff sind, will Amazon mit einer neuen Eigenproduktion beglücken: Ab dem 23. Dezember werden in den USA, in Großbritannien sowie in Deutschland über Prime Instant Video alle zehn Folgen der ersten Staffel von "Mozart in the Jungle" zur Verfügung stehen - wie das inzwischen Usus ist auf einen Schlag, bei Gefallen stehen einem Binge-Watching also allenfalls die Weihnachtsfeierlichkeiten im Weg.

"Mozart in the Jungle" basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Blair Tindall, einst Oboistin bei den New York Philharmonics. Die Dramedy gibt dementsprechend einen Einblick in die Klassische-Musik-Szene. Im Mittelpunkt steht die junge Oboistin Hailey, gespielt von Lola Kirke, die versucht, zwischen den Egos und Exzentritäten eines der renommiertesten Orchesters der Welt zu bestehen und es dort mit dem neuen Dirigenten und Enfant terrible Rodrigo (Gale García Bernal) zu tun bekommt. Weitere Hauptdarsteller sind Malcolm McDowell, Saffron Burrows und Bernadette Peters.

Geschrieben wird die Serie von Roman Coppola, dem Sohn von Francis Ford Coppola. Der erklärt: "Klassische Musik hat mich immer interessiert. Als Teil dieser Serie hatte ich die Möglichkeit, in diese faszinierende Welt einzutauchen. Ich glaube, die Zuschauer werden beim Blick hinter die Kulissen eines Symphonieorchesters genauso überrascht und fasziniert sein wie ich."