Zwei Jahre nach seinem Wechsel vom ZDF wird Klaus Bassiner den Privatsender Servus TV wieder verlassen. Einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten" bestätigte Servus TV am Freitag auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de. Der 59-Jährige, der zuletzt als Programmchef tätig war, wird den Sender demnach zum Jahresende aus privaten Gründen verlassen. Die Zeitung hatte zuvor berichtet, dass Bassiner schlechte Quoten sowie manch misslungener Programmzukauf zum Verhängnis geworden sein sollen. Andererseits war der Oktober der erfolgreichste Monat in der Geschichte des Alpen-Senders.

Vor seinem Wechsel zu Servus TV war Klaus Bassiner 18 Jahre lang als Leiter der Hauptredaktion Serien und Reihen für das ZDF tätig. In dieser Zeit führte er das ZDF im Serien-Bereich zu großen Erfolgen. Im vorigen Jahr hatte Bassiner angekündigt, bereits ab 2014 eigene fiktionale Programme für Servus TV herstellen zu wollen. "Ich bin total zuversichtlich, dass wir das hinkriegen", sagte er damals in einem Interview mit DWDL.de - bei dieser Ankündigung ist es allerdings bis heute geblieben. Ein konkretes Projekt wurde seither jedenfalls nicht genannt.


"Ich steige bei Servus TV aus mit dem guten Gefühl, dass ich die richtigen Weichen gestellt habe", erklärte Bassiner am Freitag gegenüber DWDL.de. "Eine Vielzahl neuer Programme für 2015 sind vorbereitet, darunter etliche innovative Formate für die Primetime, in der Information ebenso wie in der Fiction. Ich habe diese Entscheidung aus persönlichen Gründen getroffen und möchte mich künftig wieder verstärkt der internationalen Fiction widmen." Wer Bassiners Nachfolge als Programmchef bei Servus TV antreten wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.