Die Anstalt © ZDF/Jürgen Nobel
Trotz Ungenauigkeit

Joffe scheitert mit Klage gegen die ZDF-"Anstalt"

von Uwe Mantel
21.11.2014 - 17:46 Uhr

Tools

Social Networks

 

Auch wenn ein Schaubild, das in der ZDF-Sendung "Die Anstalt" gezeigt wurde, einen Fehler enthielt: Mit seiner Klage gegen das ZDF ist "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe nun gescheitert, die Ungenauigkeit müsse Joffe bei einer Satiresendung hinnehmen.

Josef Joffe ist mit seiner Klage gegen das ZDF wegen eines Beitrags in der Satireshow "Die Anstalt" vor dem Hamburger Landgericht gescheitert, wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet. Mit einem kleinen Fehler in einem Schaubild muss Joffe leben. Anfang Oktober war bereits eine entsprechende Einstweilige Verfügung aufgehoben worden.

Joffe wollte dem ZDF die Behauptung verbieten lassen, er sei Mitglied, Beirat oder Vorstand von acht Organisationen, die auf einer Schautafel in ebenjener Sendung zu sehen waren. Die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner hatten sich in der Sendung mit der Verbindung von Journalisten und Lobbyerbänden befasst, Joffe sah sich ebenso wie sein Kollege Bittner zu Unrecht in die Nähe transatlantischer Lobbyverbände gerückt.

Das Gericht kam nun aber zu dem Schluss, dass es für den Betrachter gar nicht entscheidend sei, ob auf dem Bild sieben oder acht Verbindungen gezeigt wurden. Zudem müsse man auch berücksichtigen, dass es sich um eine Sendung mit satirischem Charakter handle. Explizit genannt wurde die Zahl "acht" in der "Anstalt" ohnehin nie - Joffe hatte die Zahl der Verbindungslinien auf dem Schaubild gezählt. Rechtskräftig ist das Urteil unterdessen noch nicht, Joffe kann noch in Berufung gehen.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert von AXN zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: