Die aktuelle Staffel von "Mord mit Aussicht" neigt sich ihrem Ende entgegen - und es deutet sehr viel darauf hin, dass die Serie in diesem Jahr sogar "Um Himmels Willen" den Titel als erfolgreichste deutsche Serie streitig machen wird. Die Nonnen-Serie mit Janina Hartwig und Fritz Wepper in den Hauptrollen wird indes bereits kurz nach dem Jahreswechsel auf den Bildschirm zurückkehren: Die nunmehr 14. Staffel des Dauerbrenners läuft ab dem 6. Januar auf dem gewohnten Sendeplatz am Dienstagabend um 20:15 Uhr im Ersten.

Damit kehrt "Um Himmels Willen" deutlich früher zurück als im vergangenen Jahr - damals endete die Staffel erst kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft im Juni. Erst kürzlich hatte Schauspielerin Gaby Dohm angekündigt, die Serie verlassen zu wollen. Dohm spielte die äußerst geschäftstüchtige Mutter Oberin, nachdem Rosel Zech im August 2011 gestorben war. Ab der siebten Folge der 14. Staffel wird Nina Hoger als resolute Schwester Theodora die Führung des Ordens übernehmen.

Noch vor dem Start der 14. Staffel wird "Um Himmels Willen" mal wieder mit einem Weihnachtsspecial im Programm des Ersten vertreten sein: "Das Wunder von Fatima" heißt der 90-Minüter, der am Donnerstag, den 25. Dezember um 20:15 Uhr im Ersten gezeigt wird. Die 13. Staffel des Dauerbrenners hatten in diesem Jahr im Schnitt knapp sechs Millionen Zuschauer sehen wollen. Das waren über eine halbe Million weniger als im Jahr zuvor. 2012 waren durchschnittlich sogar mehr als sieben Millionen Zuschauer pro Folge dabei.

Mehr zum Thema