Ab Ende Mai zeigte RTL zwei Folgen der Langzeit-Doku "Reset - Zurück ins Leben" am Sonntagvorabend. In dieser wurden Querschnittsgelähmte, die darum kämpfen, den Rollstuhl wieder verlassen zu können, ein ganzes Jahr mit der Kamera begleitet. Unterstützt wurden sie dabei von Mentaltrainer Markus Holubek, der selbst nach einem Unfall im Rollstuhl saß, inzwischen aber wieder laufen kann. Das Interesse an dem Format war allerdings gering: Im Schnitt sahen nur rund 2,3 Millionen Zuschauer die beiden Folgen, der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe sank von ohnehin schon schwachen 12,8 Prozent in der zweiten Woche sogar auf weniger als 11 Prozent ab.

Eine Fortsetzung des Formats gibt es angesichts dessen nicht. Allerdings standen noch zwei weitere Folgen von "Reset - Zurück ins Leben" aus, die nun doch noch schnell in diesem Jahr versendet werden soll. Die beiden Folgen über Daniel und Robert werden nun am Samstag, 27. Dezember ab 9:30 Uhr versendet, also gerade noch in diesem Jahr. Dort gesellt sich "Reset" zu "Kämpf um dein Erbe" und "Entführt - Gib mir mein Kind zurück", die bereits ab dieser bzw. ab kommender Woche samstagmittags gezeigt werden.

Ganz ähnlich ergeht es der RTL II-Dokusoap "Die Hohlbeins - Eine total fantastische Familie", die im Frühjahr nach zwei Folgen mit miserablen Quoten von weniger als 4 Prozent in der Zielgruppe abgesetzt worden war. Die verbliebenen Folgen werden nun auch noch schnell in diesem Jahr auf den Bildschirm gebracht, auch hier aber auf einem Sendeplatz, auf dem sie möglichst wenig Schaden anrichten können: "Die Hohlbeins" laufen ab sofort immer freitags gegen 10:50 Uhr unter dem Label "Family Stories"