Mit "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?" hat es kabel eins geschafft, eine recht erfolgreiche Eigenproduktion am späten Nachmittag zu etablieren, die gerne mal für Marktanteile von mehr als sieben Prozent in der Zielgruppe gut ist und den Konkurrenten Vox mit seiner zeitgleich sendenden Dokusoap "Mein himmlisches Hotel" zumindest mitunter hinter sich lässt. Dieser Erfolg hat offensichtlich die Lust auf weitere Eigenproduktionen geweckt - und so versucht sich kabel eins kurz nach dem Jahreswechsel auf dem werktäglichen Sendeplatz um 18:00 Uhr an einem neuen Format.

Unter dem Titel "handeln, bieten, kaufen - Wünsche werden bar", der vermutlich nicht ganz zufällig Ähnlichkeit besitzt mit dem des parallel laufenden Vox-Formats "mieten, kaufen, wohnen", sollen Geschichten aus unterschiedlichen An- und Verkaufsläden sowie Pfand- und Auktionshäusern erzählt werden. Gezeigt werden also beispielsweise Familien, die einen ganzen Haushalt auflösen müssen, Sammler, die auf der Suche nach dem perfekten Stück sind, aber auch echte Sparfüchse, die nach Schnäppchen Ausschau halten. Die Eigentümer beobachten auf einem Monitor, wenn die Profis um jeden Euro feilschen und fiebern bei den Verkäufen mit.

Zunächst testet kabel eins das neue Format zwei Wochen lang - es sind also erst mal zehn Folgen geplant. Dass das zuletzt etwas schwächelnde Magazin "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" während dieser Zeit pausieren muss, könnte möglicherweise richtungsweisend für die Zukunft sein. Ab dem 19. Januar - nach dem Ende der "Sonderprogrammierung" - sollen jedoch wieder neue Folgen von "Abenteuer Leben" ausgestrahlt werden, heißt es von Seiten des Senders. Produziert wird "handeln, bieten, kaufen - Wünsche werden bar" von der Produktionsfirma Good Times, die auch schon für "Mein Lokal, Dein Lokal" verantwortlich zeichnet.