Jean-Christoph Caron leitet bei Phoenix ab sofort die Redaktion Dokumentationen und Reportagen. Der 43-Jährige folgt auf Göksen Büyükbezci, der zum privaten Nachrichtensender n-tv gewechselt ist, und kündigte an, die drei Programmsäulen bei Phoenix künftig noch besser aufeinander abstimmen zu wollen. "Mir ist es wichtig, dass unsere Dokumentationen und Reportagen eng vernetzt sind mit den Ereignisübertragungen und Gesprächssendungen, denn so kann Phoenix für den Zuschauer ein besonders rundes Infopaket schnüren. Ideal ist, wenn die Dokus Hintergründe zu Ereignissen liefern und dann selbst wiederum durch Diskussionsrunden vertieft werden."

Darüber hinaus will Phoenix die Doku-Fans künftig auch verstärkt im Internet ansprechen, sagte Caron, der in den vergangenen 13 Jahren mehr als 60 dokumentarische Formate für nationale und internationale Sender realisiert hat. Vor seinem Wechsel zu Phoenoi war der gebürtige Bielefelder vier Jahre lang als Redaktionsleiter der TV-Abteilung der ZDF Digital Medienproduktion in Mainz tätig. "Wir freuen uns, dass wir mit Jean-Christoph Caron einen erfahrenen Dokumentarfilmer und Redaktionsmanager für unser Haus gewinnen konnten", erklärten die Programmgeschäftsführer Michaela Kolster und Michael Hirz in einem gemeinsamen Statement.