Auma Obama, die Halbschwester des US-Präsidenten Barack Obama, wird im Dezember eine Sonderausgabe von "frauTV" im WDR Fernsehen präsentieren. Zu sehen ist die Sendung am Donnerstag, den 18. Dezember um 22:30 Uhr. Die in Deutschland promovierte Journalistin und Autorin, die bereits in der Vergangenheit ein gern gesehener Gast in deutschen Talkshows war, setzt sich schon seit Jahren für sozial Benachteiligte in ihrer Heimat Kenia ein, blickt für "frauTV" nun allerdings auf Nordrhein-Westfalen.

Dort hat sie sich diverse Projekte angeschaut, mit dem Ziel, die Menschen nicht nur kurz vor Weihnachten zu sozialem Engagement zu ermütigen. So besucht Auma Obama unter anderem ein Gartenprojekt im Ruhrgebiet und die Nachbarschaftshilfe in St. Augustin. Lisa Ortgies, die die regulären Ausgaben von "frauTV" präsentiert, wird im Vorfeld der Sondersendung mit Auma Obama in einem "Weihnachtsspecial" des WDR-Frauenmagazins zu sehen sein und darin die Frage stellen: "Wie schafft frau Weihnachten?". Darüber hinaus soll geklärt werden, wie Weihnachten in einer Patchwork-Familie funktionieren kann.