Die amerikanisch-schwedische Comedyserie "Welcome to Sweden" kommt ins deustche Fernsehen - und läuft auf einem Sender, den man erst mal nicht erwartet hätte. Das NDR Fernsehen hat sich nämlich die Rechte gesichert und strahlt die erste Staffel der von Amy Poehler produzierten Serie ab dem 15. Januar 2015 jeweils donnerstags um 23:30 Uhr aus. Gezeigt werden jeweils zwei Folgen am Stück, sodass die zehn Folgen umfassende erste Staffel also innerhalb weniger Wochen über die Bühne gegangen sein wird. Entstanden ist die Serie, die bereits für eine zweite Staffel verlängert wurde, in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Fernsehsender TV4.

Für die Entwicklung zeichnete Greg Poehler verantwortlich, der Bruder der aus der US-Serie "Parks and Recreation" bekannten Amy Poehler. Greg Poehler spielt auch die Hauptrolle in der neuen Serie, die inspiriert wurde von all jenen Erfahrungen, die er vor seiner Fernsehkarriere als Rechtsanwalt sammelte. In "Welcome to Sweden" verkörpert Poehler einen New Yorker Buchhalter, der der Liebe wegen nach Schweden zieht. Zur namhaften Riege der Gaststars zählen in der ersten Staffel neben Amy Poehler unter anderem Patrick Duffy, Will Ferrell und "Abba"-Star Björn Ulvaeus.

Und so beginnt die Serie: Bruce gibt seinen Job als Steuerberater in Amerika auf, um seiner Freundin Emma nach Schweden zu folgen, da er sie abgöttisch liebt. Nach seinem 20-stündigen Flug wird er von Emma am Flughafen abgeholt und von ihrem Vater anschließend per Boot auf die Ferieninsel der Familie gebracht. Und das, obwohl Bruce extrem leicht seekrank wird. Dort angekommen wird er von der ganzen Familie in Empfang genommen und begutachtet. Emmas Bruder Gustaf füllt ihn erst einmal mit ein paar Schnäpsen ab, dabei will Bruce nur noch eines: schlafen. Doch die Familie feiert gleich seine Ankunft. Und nach dem obligatorischen Krebsessen landen die Herren traditionell in der Sauna - bis Bruce ohnmächtig wird.