Wechsel an der Spitze von Eurosport Deutschland: Susanne Aigner-Drews ist ab sofort auch für die Leitung des Sportsenders verantwortlich. Das bestätigte ein Discovery-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Die Geschäftsführerin von Discovery Communications Deutschland, die auch den Männersender DMAX und den Frauensender TLC leitet, übernimmt diese Position von Bernd Daubenmerkl, der das Unternehmen zum April 2015 verlassen wird - "auf eigenen Wunsch", wie es heißt.

Der "Kontakter" zitiert in seiner aktuellen Ausgabe aus einer internen E-Mail, in der Aigner-Drews Daubenmerkl als "großartige Führungskraft" bezeichnet. "Der Dank für sein Engagement und seine Leistung kann somit nicht oft genug ausgesprochen werden." Die Personalie ist demnach offenbar als Teil einer Konsolidierung zu verstehen. Ihre Aufgabe werde es sein, "die Stärken von Eurosport und unseren weitere, hiesigen Brands synergetisch zusammenzuführen", zitiert der Kontakter aus der Mail der Geschäftsführerin.

Ganz überraschend kommt der Wechsel nicht, schließlich hatte Discovery zu Jahresbeginn die Mehrheit an Eurosport übernommen (DWDL.de berichtete). Für Discovery ist die Übernahme ein weiterer Schritt hin zu einem stärkeren Engagement in Europa, das sich zuvor bereits in der Übernahme der bis dato zu ProSiebenSat.1 gehörenden nordischen SBS-Sender niederschlug. Laut "Kontakter" könnte Daubenmerkls Abschied von Eurosport erst der Anfang weiterer Strukturanpassungen sein.