Zum 31. Januar wird Finanzvorstand Judith Hartmann Bertelsmann "in freundschaftlichem Einvernehmen" verlassen, wie es in einer Mitteilung heißt. Sie hatte den posten erst am 15. Oktober 2012 angetreten. Sie kam damals von General Electric Einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin gibt es noch nicht, kommissarisch übernimmt der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe die Zuständigkeit fürs Finanzressort mit. Rabe war vor seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender Finanzvorstand des Medienkonzerns.

Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bertelsmann: "Der Aufsichtsrat bedauert das Ausscheiden von Judith Hartmann und wünscht ihr privat und beruflich für die Zukunft alles Gute. Im Namen aller Mitglieder des Aufsichtsrats möchte ich mich beiihr für die sehr gute und erfolgreiche Arbeit herzlich bedanken. Judith Hartmann hat wesentliche Impulse gegeben für zentrale strategische Meilensteine bei der Transformation von Bertelsmann zu einem wachstumsstärkeren, digitalen und internationalen Unternehmen. Sie hat die erfolgreiche Aktienplatzierung der RTL Group an verantwortlicher Stelle maßgeblich gesteuert und das konzernweite Operational-Excellence-Programm initiiert und vorangetrieben. Bertelsmann steht auf einem sehr soliden finanziellen Fundament und ist für die weitere Entwicklung in der Zukunft hervorragend
gerüstet."

Der Bertelsmann-Aufsichtsrat hat außerdem noch eine weitere Personalentscheidung gefällt: Mit Wirkung zum 1. Januar steigt Konzernpersonalchef Immanuel Hermreck in den Vorstand auf und verantwortet dort das neu geschaffene Ressort Personal. Mit dieser Aufwertung wolle man der großen Bedeutung der Führungskräfteentwicklung für die strategische Entwicklung Bertelsmanns Rechnung tragen. Hermreck ist seit 2006 Konzernpersonalchef von Bertelsmann und in dieser Funktion auch Mitglied des Group Management Committee.

Hierzu erklärt Christoph Mohn: "Ich freue mich sehr über die Berufung von Immanuel Hermreck in den Vorstand von Bertelsmann. Immanuel Hermreck ist seit Jahren in verantwortlicher Position für das Unternehmen tätig und ein exzellenter Botschafter unserer partnerschaftlichen Unternehmenskultur. Er wird dem Thema Talent Management und Führungskräfteentwicklung als Vorstandsmitglied einen noch größeren Stellenwert einräumen. Als Mitglied des Group Management Committee hat er bereits wertvolle Impulse bei der Transformation von Bertelsmann zu einem wachstumsstärkeren, digitalen und internationalen Unternehmen gegeben. Als Mitglied des Vorstands wird er für die Mitarbeitervertreter im Konzern ein vertrauenswürdiger und kompetenter Ansprechpartner bei allen Veränderungsprozessen sein."