Mario Schmidt wird neuer ARD-Fernsehkorrespondent in Peking. Er übernimmt den Posten zum 1. Juli 2015 von der derzeitigen Studio-Chefin Christine Adelhardt, die zum selben Zeitpunkt nach Hamburg in den Programmbereich Zeitgeschehen des NDR zurückkehren wird. Der NDR-Rundfunkrat stimmte einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Lutz Marmor am Freitag zu. Schmidt arbeitet seit vielen Jahren beim NDR und leitete zuletzt die ARD-Zuliefererredaktion in Hamburg.

Doch er bringt auch schon reichlich Auslandserfahrung mit: 2000 wurde Mario Schmidt Redakteur in der Auslandsredaktion und übernahm in dieser Zeit Vertretungen in den ARD-Studios Stockholm, London, Tokio und Singapur, für die der NDR die Federführung hat. Von 2004 bis 2010 war Mario Schmidt ARD-Fernsehkorrespondent und Studioleiter in Tokio.

Unterdessen wählte der Rundfunkrat Axel Kakarott zum neuen NDR-Finanzchef. Der 57-Jährige leitet die Hauptabteilung Finanzen des öffentlich-rechtlichen Senders ab Januar und folgt Angela Böckler nach, die dann ihre künftige Aufgabe als Verwaltungsdirektorin übernimmt. Bereits seit 2003 leitet Kakarott, der bereits 1986 zum Norddeutschen Rundfunk kam, die Abteilung Allgemeine Betriebswirtschaft und ist stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Finanzen.