Anfang kommenden Jahres wird "Heldt" ins ZDF-Programm zurückkehren. Die Vorabendserie mit Kai Schumann in der Hauptrolle läuft allerdings fortan auf einem neuen Sendeplatz. Zu sehen sind die neuen Folgen nicht mehr donnerstags, sondern mittwochs um 19:25 Uhr. Insgesamt besteht die dritte Staffel, die vom 28. Januar an im ZDF ausgestrahlt werden soll, aus gleich 15 Folgen und damit drei mehr als zuletzt. Mittwochs folgt "Heldt" auf die Krimiserie "Kripo Holstein - Mord und Meer", die derzeit mit eher mäßigen Quoten läuft.

In der dritten Staffel, die noch bis Mitte Dezember in Köln und Bochum entsteht, bekommt es Heldt mit Verbrechen wie Zigarettenschmuggel, Altmetalldiebstahl oder Angriffen auf Rettungskräfte zu tun. Er taucht ein ins Truckermilieu, in die Fanszene des VFL Bochum, er geht mit einer Sprayerin auf Tuchfühlung und blickt hinter die Kulissen eines Bestattungsinstituts. Regie führen Michael Wenning, Heinz Dietz, Hartwig van der Neut und Olaf Kreinsen nach den Drehbüchern unter anderen von Lorenz Lau-Uhle, Berthold Probst, Claudia Römer, Monika Sandmann und Dirk Udelhoven. Produziert wird die Serie von Sony Pictures.

Die ersten beiden "Heldt"-Staffeln hatten es auf jeweils knapp 3,9 Millionen Zuschauer gebracht. Für eine Verjungskur sorgte die Serie allerdings nicht unbedingt: Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile zumeist bei etwas mehr fünf Prozent.