Andrea Schafarczyk wird zum 1. Januar neue multimediale Chefredakteurin von Radio Bremen. Nachdem der Verwaltungsrat bereits am vorletzten Freitag zugestimmt hat, stellte sie sich nun auch den Mitgliedern des Rundfunkrats vor. Sie kommt vom WDR wo sie zunächst 2003 Online-Verantwortliche von 1Live war, danach Referentin der damaligen Hörfunkdirektorin Monika Piel und später zunächst Leiterin der Musik- und Eventredaktion von 1Live, ehe sie seit 2009 als Wortchefin alle thematischen und politischen Inhalte von 1Live verantwortete. Schafarczyk tritt die Nachfolge von Martin Reckweg an, der im September zum NDR gewechselt ist.

In der Rundfunkratssitzung sagte sie: "Radio Bremen war schon immer schnell, kreativ und ein Impulsgeber. Der Sender hat viele Innovationen, kluge Köpfe und attraktive Formate hervorgebracht. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen daran zu arbeiten, den Sender weiter zukunftsfähig zu machen, diese Stärken weiter auszubauen und mit unseren Nachrichten und gesprächswertigen Geschichten die Menschen in Bremen, Bremerhaven und umzu zu erreichen – immer, überall und auf jedem Ausspielweg."

Programmdirektor Weyrauch: "Andrea Schafarczyk hat uns mit ihren klaren Vorstellungen, ihrem strukturierten Vorgehen und ihrem mitreißenden Präsentationsstil überzeugt. Ihr ist deutlich anzumerken, dass sie die Kraft und die Lust an der Weiterentwicklung Radio Bremens mitbringt." Zunäcsht soll sie sich um die Neuausrichtung des Online-Auftritts von Radio Bremen kümmern. Insbesondere die regionale Berichterstattung des Senders soll im Netz besser gebündelt und präsentiert werden als bisher, so Radio Bremen. Sie verantwortet aber auch die Zulieferungen für ARD-Aktuell, den aktuellen Desk, die Recherche-Abteilung, den Sport und das Studio Bremerhaven.