Ab Februar versucht es die ARD wieder mit einem täglichen Quiz am Vorabend - eine Farbe, die es zuletzt tatsächlich nicht mehr auf diesem Sendeplatz gab. Doch das Konzept des "Quizduell" bedingt auch, dass Jörg Pilawa täglich live im Studio stehen muss - und das wiederum hat zur Folge, dass die Sendung kaum ein ganzes Jahr durchgehend laufen kann. Bei der ARD heißt es daher auch, dass neben dem "Quizduell" ab Sommer 2015 eine weitere Showreihe auf dem Sendeplatz um 18 Uhr vorgesehen sei.

Allerdings sei noch nicht spruchreif, um welches Format es sich handeln wird. Wie der "Kontakter" in dieser Woche berichtet, steht die Neuauflage eines weiteren Klassikers als Möglichkeit im Raum. Nachdem sich der NDR kürzlich bereits den Titel "Tick Tack Show" sichern ließ, liegt die Vermutung jedenfalls nahe, dass es sich um eine Neuauflage des einstigen "Tick-Tack-Quiz" handelt. Moderieren könnte das Format demnach Kai Pflaume, der sich in der Vergangenheit schonmal mit "Drei bei Kai" mit einem Vorabendquiz im Ersten versuchen durfte.

Wie beim bekannten Kinderspiel Tic Tac Toe mussten im "Tick-Tack-Quiz" in den 60er Jahren Kandidaten versuchen, in einem quadratischen Spielfeld aus neun Feldern eine komplette Reihe, Spalte oder Diagonale mit X bzw. O zu belegen. Um seinen Buchstaben zu setzen, mussten die Kandidaten Fragen verschiedener Schwierigkeit beantworten. Später gab es noch eine etwas alberne Umsetzung als "XXO - Fritz & Co" bei Sat.1.