Sven Busch hört nach knapp acht Jahren als Sportchef bei der dpa auf. Er wird die Nachrichtenagentur zum Jahresende verlassen, um sich neu zu orientieren. Wohin es ihn ziehen wird, ist ebenso wenig bekannt wie sein Nachfolger. Die dpa kündigte an, die Position "zeitnah" wieder besetzen zu wollen, bedauerte gleichzeitig jedoch Buschs Entscheidung. "Sven Busch hat die Sportberichterstattung der dpa in den vergangenen Jahren multimedial und damit zukunftsorientiert weiterentwickelt. Er hat das Renommee der dpa auf dem Gebiet des Sports gestärkt", sagte Chefredakteur Sven Gösmann.

Busch hatte seine Laufbahn bei der dpa bereits 1986 als Volontär begonnen und war später als Chefredakteur und Kommentator für Eurosport tätig, ehe er zu Premiere wechselte. Im April 2007 kehrte er schließlich als Sportchef zur dpa zurück. "Nach nahezu acht Jahren als Leiter Sport bei der dpa, für die ich außerordentlich dankbar bin, möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen", sagte Busch. "Mein Berufsleben war immer davon geprägt, dass ich für verschiedene Medien in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Mit der erfolgreichen Begleitung der sportlichen Großereignisse im ablaufenden Jahr 2014 ist ein guter und der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich beruflich neu zu orientieren."