Die "SOKO Köln" bekommt eine neue Leiterin: Sissy Höfferer steigt nach acht Jahren in ihrer Rolle der Karin Reuter aus der Serie aus und übergibt an Christina Plate. Die Zuschauer haben aber noch etwas Zeit, sich auf den Wechsel vorzubereiten: Plate steht erstmals im Februar für "SOKO Köln" vor der Kamera, der Stabwechsel schlägt sich somit erst im Herbst 2015 auf dem Bildschirm nieder.

"Ich bin Sissy Höfferer sehr dankbar, dass sie uns so lange die Treue gehalten und sehr zum Erfolg dieses Formats beigetragen hat", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot. "Und ich freue mich sehr, dass wir Christina Plate jetzt in unserer SOKO-Familie begrüßen dürfen: Sie bringt alles mit, was man für die Leitung dieses sehr besonderen Kölner Polizeikommissariats braucht."

Sissy Höfferer selbst sagt zu ihrem Abschied: "Voller Neugierde auf meine berufliche Zukunft, aber auch mit einer gewissen Wehmut räume ich meinen Schreibtisch für die Kollegin und wünsche ihr viel Erfolg - und ebenso viel Spaß wie ich ihn bei der SOKO hatte." Christina Plate: "Die Rolle in einem neuen Team und dann gleich als Hauptkommissarin - das ist großartig und für mich persönlich ein Traum. Endlich kann ich auch mal in einer Rolle handfester rangehen, was auch etwas meinem Naturell entspricht."

Produziert wird "SOKO Köln" von Network Movie.