Mit der "Millionärswahl" startete das Jahr 2014 gleich mit einem seiner größten, teuersten und bittersten Flops, gerade weil schon die Platzierung auf gleich zwei Sendern dokumentierte, welch große Hoffnungen man bei ProSiebenSat.1 auf das "digitale Wetten, dass..?" legte, wie man es bei "Brainpool" nannte - um es dann verschämt im Web zu Ende bringen zu müssen. Die Verbindung von Internet und TV sollte in diesem Jahr aber noch etliche Male die Vorlage für Misserfolge liefern, sei es bei "Rising Star" oder bei "Keep your light Shining". Auch sonst gab's aber viel Ernüchterung im Show-Bereich, etwa bei "Sing wie Dein Star" im Ersten oder Hunzikers "Überraschungsshow" im ZDF. Auch Gottschalk ist für RTL kein verlässlicher Quotengarant.

Im Bereich neuer deutscher Serien hielten sich die Sender im Jahr 2014 zumindest in der Primetime zurück - und so stechen hier Vorabend-Flops wie "Dating Daisy", "Ein Fall von Liebe" oder weitere "Heiter bis tödlich"-Serien im Ersten heraus. Doch auch "Danni Lowinski" bei Sat.1 gönnten die Zuschauer leider aus Quotensicht keinen glanzvollen Abschied. Doch US-Serien waren für viele Sender trotzdem nicht die Lösung, die Zahl der Fehlschläge war hier ziemlich hoch. So landete ProSieben einen Sitcom-Flop nach dem Anderen, bei Vox sind die US-Serienabende längst kein Aushängeschild mehr und auch Sat.1 tat sich schwer, gleich drei Lizenz-Serienabende erfolgreich zu bestücken.

Als großer Fehlschlag erwies sich unterdessen auch der Versuch einer Reform des RTL-Nachmittags - fast alle Formate sind dort schon wieder Geschichte, "Berlin Models" rettet sich nur mit Mühe ins neue Jahr. Beim ZDF war man unterdessen nicht nur erfolglos bei der Suche nach Vertretern für die "heute-show", sondern versenkt mit Vorsatz auch weiterhin eingekaufte Serien am späten Freitagabend. Im Folgenden lassen wir die Flops der Saison noch einmal Revue passieren: