So richtig kann man sich bei Sat.1 offenbar nicht entscheiden, welcher Sendeplatz der richtige für "The Mentalist" ist. Nachdem die US-Krimiserie mit Simon Baker in der Hauptrolle im vorigen Jahr vom Sonntag- auf den Montagabend wechselte und dort rückläufige Quoten verzeichnete, ermittelte "The Mentalist" zuletzt wieder auf dem bewährten Sendeplatz am Sonntag, was einen Anstieg der Zuschauerzahlen zur Folge hatte. Umso überraschender, dass die Serie im kommenden Jahr nun wieder auf den Montag muss: Zehn Folgen der sechsten Staffel, die zugleich die vorletzte sein wird, laufen ab dem 9. Februar jeweils montags um 21:15 Uhr.

Auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr startet eine Woche zuvor bereits die neue US-Serie "Detective Laura Diamond", die im Original unter dem Titel "The Mysteries of Laura" zu sehen ist (DWDL.de berichtete). Im Anschluss an "Detective Laura Diamond" und "The Mentalist" setzt Sat.1 im neuen Jahr zunächst auf Wiederholungen von "Castle" und "Navy CIS" - der Sender hat damit nun also drei komplette Krimi-Abende pro Woche im Programm. Nachschub gibt es indes auch für den späten Donnerstagabend: Dort wird im Anschluss an "Criminal Minds" und die neue Serie "Stalker" nach langer Pause die zweite Staffel von "Unforgettable" laufen.

Die 13 neuen Folgen werden allerdings einen späteren Sendeplatz erhalten: War die Serie zuletzt noch donnerstags um 22:15 Uhr zu sehen, so ist die Ausstrahlung nun eine Stunde später geplant. Allerdings ließ sich Sat.1 mit der Fortsetzung auch viel Zeit - erst nach knapp zweijähriger Unterbrechung geht es weiter. Eigentlich unverständlich, hatte die erste Staffel dem Sender im Schnitt doch mehr als zehn Prozent Marktanteil eingebracht.