„Da ist nichts dran“, sagte TV-Produzent Michael Souvignier Anfang September vergangenen Jahres auf Anfrage. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de war sein Partner Jürgen Schuster mit Jan Mojto ins Geschäft gekommen und auf dem Absprung. Souvignier dementierte: „Von daher gibt es von unserer Seite dazu auch nichts weiteres zu sagen.“ Zu dem Zeitpunkt war die Meldung, der langjährige UFA-Manager werde als Geschäftsführer und Gesellschafter zu Souvingiers Zeitsprung Pictures wechseln, nicht einmal ein Jahr alt. Bei Beta Film in Oberhaching wiederum bestätigte man lediglich, dass Schuster schon länger als Berater für das Unternehmen tätig sei. Einen Wechsel kommentierte man nicht.



Gut vier Monate später kommt jetzt die Bestätigung der DWDL.de-Recherchen. Die Münchner Produktionsfirma Dreamtool, Teil der Unternehmensgruppe von Filmmogul Jan Mojto, setzt auf NRW und wird mit dem neuen Geschäftsführer Jürgen Schuster an der Seite der Dreamtool-Gründer Stefan Raiser und Felix Zackor einen Standort in Köln aufzubauen. Schuster: „Ich habe in vielen Gesprächen mit Stefan Raiser und Felix Zackor eine große kreative Energie und Übereinstimmung in Bezug auf die künftige Ausrichtung der Firma Dreamtool erfahren. Ich freue mich schon sehr, unsere Visionen gemeinsam umzusetzen.“ Ziel sei es, neben Fernsehproduktionen verstärkt hochwertige Kinoprojekte zu realisieren.

Im Zuge dieser Personalie stockt Jan Mojto auch seine Beteiligung an Dreamtool auf und hält künftig die Mehrheit an der Produktionsfirma, die seit ihrer Gründung 2001 preisgekrönte Filme wie „Mein erster Freund, Mutter und ich“, Arthouse-Produktionen aber auch Popcorn-Kino a la „Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen“ oder auch den kontroversen RTL-Film „Helden“ produziert hat. Das Investment von Mojto ist die jüngste Expansion des Mannes, den das Medienmagazin DWDL.de 2014 zu einem der Aufsteiger des Jahres gekürt hat. Mit Seapoint und Bantry Bay hat Mojto u.a. zusammen mit den namhaften Branchengrößen Stefan Oelze und Jan Kromschröder bereits zwei völlig neue Produktionsfirmen aus dem Boden gestampft. Nun also Dreamtool - und das Kino-Segment.

„Das Unternehmen ist damit hervorragend aufgestellt, um aus Deutschland heraus hochwertige, international wettbewerbsfähige Produktionen zu realisieren“, erklärt Jan Mojto. „Das kreative und innovationsfreudige Team rund um Stefan Raiser und Felix Zackor erhält mit Jürgen Schuster Unterstützung durch einen sehr erfahrenen Branchenkenner und Produzenten.“ Und die bisherige Dreamtool-Führung freut sich auf Verstärkung: „Jürgens Begeisterungsfähigkeit und Knowhow sind schlicht mitreißend – beste Voraussetzungen, um mit unserem Unternehmen den nächsten Schritt zu machen“, so Stefan Raiser und Felix Zackor betont: „NRW war und ist für uns stets ein erstklassiger Partner, und mit Jürgen Schuster haben wir jetzt den bestmöglichen Mann für unsere Expansionspläne gefunden.“

Vor seinem kurzen Zwischenstopp bei Zeitsprung Pictures war Schuster lange Jahre bei der UFA. Er gründete einst mit Nico Hofmann zusammen Teamworx, inzwischen aufgegangen in UFA Fiction, war aber auch Geschäftsführer diverser UFA-Töchter wie Phoenix Film und UFA Cinema. Er war als Produzent gemeinsam mit Nico Hofmann für so renommierte TV-Events wie „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Mogadischu“, „Die Flucht“, „Hindenburg“ und „Laconia“ ebenso verantwortlich wie für die Kinoproduktionen „Hanni & Nanni“, „Die Teufelskicker“ und „Wir wollten aufs Meer“.