NDR und MDR werden ihre "Polizeiruf"-Teams aus Rostock und Magdeburg erstmals länderübergreifend ermitteln lassen. Bis Ende März wird in beiden Städten sowie in Hamburg ein gemeinsamer Fall gedreht, für den Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Claudia Michelsen und Sylvester Groth gemeinsam vor der Kamera stehen. Eoin Moore entwickelte gemeinsam mit den Redaktionen und Produktionsfirmen Filmpool Fiction und Saxonia Media die Idee für diese ungewöhnliche Ermittler-Konstellation im "Polizeiruf 110". In der Vergangenheit hatte er bereits vier Fälle des Rostocker "Tatorts" inszeniert.

Das Buch für die Doppelfolge mit dem Arbeitstitel "Ländersache" schrieb er gemeinsam mit Anika Wangard nach einer Vorlage von Thomas Kirchner, hinter der Kamera steht Jonas Schmager. "Länderübergreifende Ermittlungen haben bei den ARD-Krimis eine lange Tradition. Schließlich führte schon die Spurensuche beim allerersten 'Tatort' nach Leipzig", sagte NDR-Programmdirektor Frank Beckmann. Das 25-jährige Jubiläum der Deutschen Einheit nehmen wir zum Anlass, diesen Faden wieder aufzunehmen. Besonders freut mich, dass MDR und NDR sich hier auf beispielhafte Weise zusammengefunden haben und ihre beiden 'Polizeiruf'-Teams gemeinsam auf Verbrecherjagd schicken."

Auch MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi zeigte sich zufrieden: "Dass Ermittlerarbeit in zwei Bundesländern nicht nur dramaturgisch neue Wege öffnet, sondern ebenso von Erfolg gekrönt ist, hat der MDR zuletzt 2012 bewiesen. Millionen Zuschauer zog das WDR/MDR-'Tatort'-Crossover 'Ihr Kinderlein kommet' / 'Kinderland' in seinen Bann. Nun wagen sich MDR und NDR erstmals, seitdem der 'Polizeiruf' im Ersten ausgestrahlt wird, an einen Zweiteiler mit einem für alle Krimifreunde spannenden Doppelduo." Ausgestrahlt werden soll der Zweiteiler voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Und darum geht's: Bei einem Brandanschlag auf ein Unternehmen in Magdeburg kommt die Frau des Juniorchefs ums Leben. Nur wenige Stunden später wird in einem Hotel in Rostock die Leiche eines Wirtschaftsprüfers entdeckt. Zu Beginn der Ermittlungen ahnen die Kommissare in Magdeburg und Rostock nicht, dass es zwischen beiden Taten einen Zusammenhang gibt. Vor ihnen liegt die Aufklärung eines komplexen Falls, dessen Anfänge bis in die Zeit der politischen und wirtschaftlichen Umbrüche Anfang der 90er-Jahre in Ostdeutschland zurückreichen. Die vier Kommissare stehen skrupellosen Tätern gegenüber, die auch vor weiteren Morden nicht zurückschrecken.