Die durchweg miserablen Quoten am Dienstagabend ließen Vox-Chef Bernd Reichart wohl kaum noch eine andere Wahl: Nachdem die Rankingshow "Die tierischen 10" in dieser Woche erstmals unter die Marktanteils-Marke von 5 Prozent in der klassischen Zielgruppe gefallen war und "Secret Dancer" auch in Woche 3 mit 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf der ganuzen Linie versagte, zieht der Sender nun die Reißleine: Mit sofortiger Wirkung verschwinden beide Formate aus dem Programm.

Stattdessen behilft man sich bei Vox mit der üblichen Fallback-Lösung am Dienstagabend: Ab der kommenden Woche gibt es schlicht drei Stunden am Stück "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" zu sehen. Das bedeutet auch: Die drei neuen Folgen von "Songs, die die Welt bewegten", die ab der kommenden Woche eigentlich auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr zu sehen sein sollten, bleiben vorerst ebenfalls im Schrank - mit dem bislang geplanten Vorlauf wären sie wohl ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen.

Für Vox ist die Entwicklung bitter: Nachdem kürzlich bereits die neue Dokureihe  "Liebe und andere Dramen" vorzeitig beendet worden war, musste man nun mit "Secret Dancer" auch den nächsten Neustart aufgeben. Zudem erwies sich die Überarbeitung der Rankingshow "Die tierischen 10" als Fehlschlag. Das Format war schon in den ersten beiden Staffeln kein großer Erfolg und kam nun mit Oliver Petszokat anstelle von Jochen Schropp als Moderator an der Seite von Martin Rütter und mit überarbeitetem Konzept zurück. Durch den weitgehenden Verzicht auf Studiogäste wollte man tiefer in Themen eintauchen. Das kam beim Publikum augenscheinlich nicht an.