Der Shoppingsender HSE24 beendet in Kürze die hochauflösende Ausstrahlung seines Ablegers HSE24 Extra im Kabelnetz von Kabel BW. Wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, endet die Verbreitung im Kabelnetz von Baden-Württemberg, NRW und Hessen  bereits in der kommenden Woche. "Das Angebot über Unitymedia KabelBW ist eine Testphase, in der HSE24 Extra den Kabel-Zuschauern in Baden-Württemberg als HD-Angebot zur Verfügung steht. Diese Testphase endet zum 3.2.2015. Aktuell prüfen wir, ob wir HSE24 Extra HD auch weiter im Kabelnetz von Kabel Baden-Württemberg anbieten", heißt es auf Nachfrage bei HSE24. 

Kurios: HSE24 Extra HD beendet damit einen HD-Testlauf, ohne überhaupt hochauflösend gesendet zu haben. Bislang wird bei den HSE24-Sendern, wie übrigens auch beim Konkurrenten QVC oder den ZDF-Digitalkanälen, lediglich das Standardsignal hochgerechnet. Der SD-Ableger von HSE24 Extra bleibt übrigens auch im Netz von Unitymedia Kabel BW bestehen - "selbstverständlich", wie es seitens HSE24 heißt.

All zu selbstverständlich ist dies dabei gar nicht, bei NetCologne entfiel HSE24 Extra zum 27. Januar etwa auch in SD und wurde durch Astro TV ersetzt. Der Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber sei zum 31. Dezember geendet, begründet der Shoppingkanal die Ausspeisung. "Wir befinden uns aktuell in Gesprächen mit NetCologne", so HSE24 gegenüber DWDL.de. An der grundsätzlichen Ausrichtung des Kanals soll sich übrigens nichts ändern. Weitere Ausspeisungen bei anderen Anbietern sind ebenfalls nicht geplant.

Korrekturhinweis: Aufgrund der Erwähnung von Unitymedia Kabel BW gingen wir davon aus, dass HSE24 Extra HD in allen drei Bundesländern ausgespeist wird. Tatsächlich betrifft es aber nur die Ausstrahlung im Kabel-BW-Netz in Baden-Württemberg. Wir bitten dies zu entschuldigen.

2. Korrektur: Offensichtlich bemerkte man bei HSE24 am Freitagnachmittag erst nach erneuter DWDL.de-Nachfrage, dass HSE24 Extra HD auch in Hessen und NRW verbreitet wird, was man am Mittag noch bestritt. Die Ausspeisung betrifft entsprechend nun doch auch das Unitymedia-Netz.