ARD und ZDF haben die Zusammenarbeit mit 32 Spitzesportverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verlängert - das sind etwa die Hälfte aller DOSB-Verbände. Dazu zählen unter anderem Eischnelllauf, Segeln, Rudern, Judo und Badminton. Der sogenannte "TV 32-Vertrag" umfasst eine Laufzeit von drei Jahren und gilt bis 2017. Damit können ARD und ZDF auch weiterhin über  nationale und internationale Veranstaltungen berichtet. Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.

"Da wir auch künftig die gesamte Breite des Sports abbilden wollen, freuen wir uns sehr über die Verlängerung unserer Zusammenarbeit mit den 32 Verbänden", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. "In den letzten Jahren konnten wir im Rahmen unserer Live-, Nachrichten- und Magazinsendungen jeweils mehr als 100 verschiedene Sportarten im Ersten und in den Dritten Programmen zeigen, was nicht zuletzt auf das breite Portfolio an Sportveranstaltungen dieser Verbände zurückzuführen ist."

Auch ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz zeigte sich zufrieden: "Wir freuen uns, dass auch zukünftig die Präsenz vieler olympischer sowie nicht-olympischer Sportarten in unserem Programm gesichert ist. Das ZDF mit seinen Programmangeboten wird sich auch weiterhin gerne der gesamten Vielfalt des Sports widmen.“ Wolfgang Rittmann von der die Verbände vertretenden Agentur ISPC: "Die Arbeit der Verbände und Vereine bildet einen wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland ab. Wir freuen uns, mit ARD und ZDF zuverlässige Partner an unserer Seite zu haben, die mit ihrer regelmäßigen Berichterstattung von den Veranstaltungen der DOSB-Spitzenverbände dazu beitragen, diese wichtige gesellschaftliche Funktion in ihrer Vielfalt zu unterstützen."

Der Vertrag gilt für folgende Sportarten:

Aero
Badminton
Behindertensport
Billard
Boxen
Eislaufen
Eisschnelllauf
Eisstockschießen
Gehörlosensport
Gewichtheben
Judo
Ju-Jutsu
Kanu
Karate
Kegeln und Bowling
Minigolf
Moderner Fünfkampf
Motorsport
Motoryacht
Radsport
Rasenkraft- und Tauziehsport
Roll- und Inlinesport
Rudern
Schach
Segelsport
Skibob
Sportakrobatik
Sportschießen
Squash
Taekwondo
Tauchsport
Wasserski und Wakeboard