"RTL aktuell" bekommt eine neue Wetter-Moderatorin: Von diesem Samstag an wird Eva Imhof erstmals das Wetter der RTL-Hauptnachrichtensendung präsentieren. Die 36-Jährige kommt zunächst am Wochenende zum Einsatz und übernimmt ab Mitte des Jahres auch die Urlaubsvertretungen unter der Woche. Manchen RTL-Zuschauern ist sie inzwischen bestens bekannt: Bereits seit 2010 gehört Imhof dem Wetter-Team von "Guten Morgen Deutschland" an. Dort wird sie auch in Zukunft zu sehen sein.

"Ich schätze an ihr besonders die präzisen und sehr professionellen Moderationen, zudem hat sie sich in den vergangenen fünf Jahren sehr gut in die Fachwelt der Meteorologie eingearbeitet", so Christian Häckl, Leiter der RTL-Wetterredaktion. Imhof freut sich unterdessen schon auf ihre neue Aufgabe: "Schon seit meiner Schulzeit gucke ich regelmäßig 'RTL aktuell'. Dass ich nun zum Team einer der beliebtesten Nachrichtensendungen Deutschlands gehöre, freut mich riesig."

Die gebürtige Darmstädterin studierte Publizistik, Politikwissenschaft und Psychologie. Nach einem Volontariat beim Jugendsender NBC GIGA arbeitete sie zunächst für das SWR Fernsehen in Mainz. Dort war Sie als Redakteurin für verschiedene Sendungen, aber auch als Live-Reporterin, Off-Sprecherin und Moderatorin tätig. 2008 folgte schließlich der Wechsel zum Nachrichtensender n-tv, für den sie das Wetter moderierte. Danach folgte der Wechsel ins Wetter-Team des RTL-Frühmagazins.

"Hoffentlich kann ich noch viele Jahre lang die Zuschauer mit meinen Wetterberichten informieren", so Imhof, die zugleich einen weiteren Wunsch hegt: "Außerdem würde mir eine Doppelmoderation mit meinem Mann sehr gut gefallen. Am besten eine Mischung aus Talk und Sketchen - schließlich haben wir uns beim Schauspielkurs kennengelernt. Dafür würde ich dann auch sehr gern nach Köln ziehen - mit der ganzen Familienbande." Seit 2008 ist die RTL-Wetterfee mit dem MDR-Moderator Peter Imhof verheiratet.