Die deutschsprachige Erstausstrahlung der hochgelobten britischen Serie "Broadchurch" fand im März und April 2014 statt. Innerhalb von wenigen Wochen zeigte der kleine österreichische Privatsender Puls 4 alle acht Folgen der ersten Staffel. Puls 4 gehört zur ProSiebenSat.1-Gruppe, die bislang die Rechte an der Serie hielt. Die deutschen Zuschauer werden das Format aber nicht, wie ursprünglich angekündigt, bei Sat.1 sehen. 

Wie nun bekannt wurde, hat sich das ZDF die Rechte an "Broadchurch" gesichert. Sendersprecherin Regina Henrich-Dieler bestätigte gegenüber DWDL.de einen entsprechenden Bericht in der "FAZ" vom Freitag. Noch im Frühjahr will das ZDF die erste Staffel zeigen. In Großbritannien ist seit Anfang des Jahres der zweite Durchlauf mit acht frischen Folgen zu sehen. 

Für Serien-Fans ist es eine gute Nachricht: Endlich kommt eine von Kritikern hochgelobte Serie in deutsche Fernsehen. Die Vorgehensweise von ProSiebenSat.1 überrascht aber dennoch. Bereits seit August 2013 hielt die Sendergruppe die Rechte an dem Format - und zeigte sie weder im Pay-TV noch online bei Maxdome. Und auch wenn man "Broadchurch" im Sommer 2014 als Event ankündigte: gekommen ist nichts. Lediglich die Österreicher kamen in den Genuss des Formats.

In "Broadchurch" geht es um den Tod eines elfjährigen Jungen in der Küstenstadt Broadchurch. Die scheinbare Idylle in dem Dorf wird schnell durchbrochen von dunklen Geheimnissen und Lügen. Auf der Insel begeisterte die Serie 2013 viele Millionen Zuschauer, die zweite Staffel tat sich zuletzt aber deutlich schwerer (DWDL.de berichtete).

Mehr zum Thema