Nach über fünf Jahren an der Spitze der Bremedia Produktion will Bernd Bielefeld neue Wege einschlagen. Wie am Dienstag bekannt wurde, wird er das Unternehmen Ende März verlassen, um eine neue Aufgabe in der Wirtschaft zu übernehmen. Insgesamt war Bielefeld 22 Jahre bei Radio Bremen und der Bremedia tätig. "Bernd Bielefeld hat in seiner Zeit als Geschäftsführer der Bremedia wichtige Weichen für die Modernisierung unserer Produktion gestellt. Dazu gehört auch der Umbau der Bremedia zu einer crossmedial arbeitenden Produktionsfirma", sagte Radio-Bremen-Intendant Jan Metzger, der auch Vorsitzender der Bremedia-Gesellschafter-Versammlung ist.

Und weiter: "Der erfolgreiche Relaunch des Fernseh-Vorabends von Radio Bremen ist in enger Zusammenarbeit mit ihm und der Bremedia gelungen. Wir bedauern, dass er unsere Unternehmensgruppe verlässt - auch deshalb, weil er als Kollege ein Radio Bremen-Urgestein ist." Achim Rohnke, Bavaria Film Geschäftsführer und Vorsitzender des Bremedia-Aufsichtsrates: "Bernd Bielefeld hat die Bremedia in den letzten Jahren dienstleistungs- und kundenorientiert ausgerichtet. Wir respektieren seine Entscheidung, nun einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen und wünschen ihm alles Gute."

Bernd Bielefeld hat seit 1993 für Radio Bremen gearbeitet. 2008 übernahm er die Leitung des Bereichs Systemservice und wurde 2010 Geschäftsführer der Bremedia Produktion. Wer seine Nachfolge antreten soll, ist noch nicht bekannt. Die Stelle soll jedoch "zeitnah" besetzt werden, hieß es am Dienstag.