Seit dem vergangenen Jahr verkörpern Antoine Monor, Jr. und Wanja Mues das neue Duo in der ZDF-Krimiserie "Ein Fall für zwei". Mit der neuen Staffel, die ab Mitte März in Frankfurt am Main und Umgebung entstehen wird, bekommen die beiden allerdings weibliche Unterstützung zur Seite gestellt: Neben dem unkonventionellen Anwalts- und Detektiv-Gespann hält künftig Staatsanwältin Claudia Strauss Einzug in die Serie. Verkörpert wird Strauss von Schauspielerin Bettina Zimmermann, die in der Vergangenheit unter anderem in Filmen wie "Die Luftbrücke" und "Die Sturmflut" zu sehen war.

Inhaltlich geht es wiefolgt weiter: Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr.) schlägt sich allein als Strafverteidiger in Frankfurt durch. Als er in einem Fall Schwierigkeiten hat und sein ehemals bester Freund Leo Oswald (Wanja Mues) davon erfährt, zögert Leo nicht lange: Er verwickelt Staatsanwältin Claudia Strauss in einen kleinen Unfall und verschafft Benni damit einen wertvollen Vorsprung. Die Aktion ist ein Freundschaftsbeweis, und die beiden Freunde setzen sich trotz ihrer unterschiedlichen Sichtweisen auf das Leben ab sofort wieder gemeinsam für Bennis Mandanten ein. Dabei geraten sie immer wieder in Konflikt mit Claudia Strauss, denn die alleinerziehende Mutter entpuppt sich als zwar charmante aber harte Staatsanwältin, die Unterstützerin und Gegnerin zugleich sein kann.

Die Dreharbeiten für insgesamt vier neue Folgen der Serien dauern voraussichtlich noch bis Juni an. Wann es die neue Staffel ins Fernsehen schafft, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Felix Herzogenrath und Hannu Salonen führen Regie, die Drehbücher stammen von Johannes Lackner, Mike Bäuml und Jens-Frederik Otto. Produziert wird "Ein Fall für zwei" von der Wiesbadener Firma Odeon TV.