Kontinuität im rbb-Rundfunkrat: Friederike von Kirchbach ist und bleibt in den kommenden vier Jahren die Vorsitzende des Gremiums. Der Rundfunkrat bestätigte sie in seiner konstituierenden Sitzung am vergangenen Donnerstag. Von Kirchbach steht dem Rundfunkrat seit Januar 2013 vor und ist bereits seit 2007 Mitglied des Gremiums. Entsandt wurde sie von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. 

Zu ihrem Stellvertreter wählte der Rundfunkrat Martin Rennert, Präsident der Universität der Künste in Berlin. In den ARD-Programmbeirat wählte das Gremium erneut Markus Weber, seine Stellvertreterin ist Regine Auster. Im Arte-Programmbeirat ändert sich nichts: Hier wird der rbb-Rundfunkrat wie bisher auch von Jutta Brückner vertreten. Insgesamt besteht der Rundfunkrat des rbb aus 29 Mitgliedern, vier Jahre lang sind die Vertreter aus der Gesellschaft im Amt.