Am 16. April feiert die neue vierteilige Sitcom "Eichwald, MdB" um 22:45 Uhr Premiere bei ZDFneo. Im Mittelpunkt steht Hans-Josef "Hajo" Eichwald, ein echtes politisches Urgestein, der auf seinem 30 Jahre währenden Weg durch die Institutionen aber nicht nur sein gutes Aussehen, sondern auch die meisten seiner Ambitionen verloren hat. "Ein ganz normaler Arbeitnehmer Ende 50 in der inneren Kündigung, nur dass sein Arbeitgeber das deutsche Volk ist", beschreibt das ZDF die Lage.

Unter strenger Beobachtung von Presse, Wahlvolk und seiner Fraktionschefin navigiert sich Hajo durch heikle Hintergrundgespräche, jagt der letzten Götterspeise aus der Bundestags-Kantine nach und badet in Shitstorms auf seinen Social-Media-Kanälen. In der Hauptrolle ist Bernhard Schütz zu sehen, außerdem spielen Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich, Maren Kroymann und Robert Schupp. Regie führt Fabian Möhrke, Serienkonzept und Bücher stammen von Stefan Stuckmann.