Am kommenden Montag wird die dritte Staffel des "Jenke-Experiments" bei RTL zu Ende gehen. Anlässlich des Staffel-Finals wird sich Jenke von Wilmsdorff allerdings bekanntlich keinem echten Experiment stellen, sondern der Herausforderung, 100.000 Menschen davon zu überzeugen, einen Organspendeausweis auszufüllen (DWDL.de berichtete). Aufgegriffen wird dieses Thema aber nicht nur in Form der RTL-Reportage, sondern auch im Rahmen eines Talks, der einen Tag später bei n-tv zu sehen sein wird.

Moderatorin Annett Möller begrüßt am Dienstag, den 10. März um 21:10 Uhr in einem "Talk Spezial" unter anderem den ehemaligen Bundesliga-Profi Ivan Klasnic, der mit einer Spenderniere seines Vaters lebt, und Bruno Meiser, Leiter des Transplantationszentrums München. Darüber hinaus wird sich auch Jenke von Wilmsdorff an der Organspende-Diskussion beteiligen. Im Vorfeld der Sendung wiederholt n-tv ab 20:15 Uhr übrigens noch einmal "Das Jenke-Experiment" vom Vortag.

Im vorigen Jahr hatten RTL und n-tv bei einem "Jenke-Experiment" zum Thema Kiffen schon einmal gemeinsame Sache gemacht und damals vor allem die ganz jungen Zuschauer zum Einschalten bewegt. Der Marktanteil des begleitenden Talks bei den 14- bis 29-Jährigen lag damals bei überzeugenden 2,6 Prozent.