An der Spitze des Bayerischen Rundfunks dürfte auch in den kommenden Jahren alles beim Alten bleiben: Wie der BR nun mitgeteilt hat, habe der Rundfunkrat Ulrich Wilhelm für die Wiederwahl als Intendant vorgeschlagen. Wilhelm ist noch bis zum 31. Januar 2016 im Amt. Würde er für eine neue Amtszeit gewählt werden, wäre er weitere fünf Jahre an der Spitze des Senders. Die Wiederwahl Wilhelms gilt als sicher: Einen Gegenkandidaten gibt es nicht. 

Die Intendanten-Wahl findet am 19. März statt. Spätestens in knapp zwei Wochen steht also fest, wie es an der BR-Spitze weitergehen wird. Wilhelm selbst hat bereits gegenüber dem Rundfunkrat erklärt, dass er gerne für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht. Seit dem 1. Februar 2011 ist Wilhelm nun schon Chef beim BR, davor arbeitete er zwischen 2005 und 2010 als Regierungssprecher von Angela Merkel.