Als deutsche Stimme in der Welt soll die Deutsche Welle künftig verstärkt wahrgenommen werden. Dieses Ziel hat Intendant Peter Limbourg in den vergangenen Monaten mehrfach ausgegeben. Passend dazu hat das deutsche Auslandsfernsehen nun eine neue Foto-Aktion ins Leben gerufen. Diese steht unter dem Titel "Wir sind Deutschland" und zeigt jeweils zwei prominente Menschen, darunter Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng, die zweifache Olympiasiegerin Katarina Witt, Stardirigent Daniel Barenboim, die beiden Komiker Hape Kerkeling und Kaya Yanar sowie die Violinistin Anne-Sophie Mutter.

"Wir wollen der Welt zeigen, dass das Klima in Deutschland gut ist. Für alle Menschen, die hier leben möchten", so Limbourg über die Aktion. "Die große Vielfalt in unserer Bevölkerung ist ein enormer Vorteil. Deutschland ist durch die Menschen, die aus zahlreichen Ländern zu uns gefunden haben, bereichert worden – kulturell, im Sport und auch wirtschaftlich." Umgekehrt seien all die Deutschen, die als Migranten ihre Heimat verließen, um woanders ein besseres Leben zu suchen, Botschafter unseres Landes.

Laufen soll die Aktion vor allem auf den Social-Media-Plattformen der Deutschen Welle. Ziel sei es, Nutzer in aller Welt in die Diskussion einzubeziehen und so weitere Anstöße zu geben. An der Aktion "Wir sind Deutschland" beteiligen sich außerdem Journalistinnen und Journalisten aus den 30 Sprachredaktionen des Senders. Die DW ruft in diesem Zusammenhang auch das Publikum dazu auf, sich mit eigenen "Tandem-Porträts" zu beteiligen und diese Bilder auf einer gesonderten Seite hochzuladen.