Zwei Jahre nach ihrem Wechsel von RTL zu Sat.1 ist es um Cindy aus Marzahn vergleichsweise still geworden. Ihre neuen Shows "Bezaubernde Cindy" und "Schwarz Rot Pink" erwiesen sich für Sat.1 nicht gerade als große Erfolge und die Moderation von "Promi Big Brother" musste die Komikerin nach nur einer Staffel abgeben - mehr als eine Mini-Rubrik blieb für die sie während der zweiten Staffel im vorigen Jahr nicht übrig.

Etwas überraschend taucht Cindy aus Marzahn demnächst wieder im Programm von RTL auf, wenn auch nur aus der Konserve. Dafür ist der Sendeplatz vergleichsweise prominent: Schon in der kommenden Woche ist "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" im Anschluss an "Take me Out" zu sehen - um am 11. April wird RTL eine Folge der Comedyshow gar direkt im Anschluss an "Deutschland sucht den Superstar" um 22:30 Uhr ausstrahlen. Wenn "DSDS" in die Endphase geht, darf Cindy aus Marzahn aber wieder eine Stunde später ran. "Bei der Konkurrenz haben wir Cindy lange nicht gesehen, darum holen wir sie halt noch mal zu uns ins Programm", sagte RTL-Sprecher Claus Richter augenzwinkernd.

Dass RTL den Sendeplatz nach der Castingshow regelrecht verschenkt, um einen drei Jahre alten Comedy-Aufguss zu senden, ist dennoch ungewöhnlich, schließlich hat der Kölner Sender derzeit kaum noch Formate im Programm, die - wie "DSDS" - Marktanteile von 20 Prozent und mehr einfahren und damit das Zeug dazu besitzen, neue Shows anzuschieben. Streng genommen handelt es sich bei "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" übrigens sogar bloß um die Wiederholung der Wiederholung. Dieselbe Folge, die nach "DSDS" zu sehen ist, wird nämlich bereits in der Nacht zuvor im Anschluss an das "Nachtjournal" gezeigt. Zu Anke Schäferkordts gerade erst ausgerufener Parole "create new hits" will zumindest diese Programmierung nicht so recht passen.

Neue Comedyformate für den späten Samstagabend seien übrigens erst mal nicht geplant, heißt es von RTL, wo man im Gegenzug auf die neuen Folgen von Kaya Yanars "Geht's noch?!" verweist, die im April freitags laufen werden. Im Herbst sollen es dann aber zumindest wieder neue Bühnenprogramme auf den Sender schaffen.

Mehr zum Thema