Am 19. Mai geht das Vox-Erfolgsformat "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" endlich in die zweite Staffel. Neben Xavier Naidoo sind dann Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Andreas Bourani, Daniel Wirtz, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von den "Prinzen" und Hartmut Engler von der Band "Pur" mit dabei. Jetzt kann man sich bei Vox aber erst noch einmal über den schönen Erfolg der ersten Staffel freuen: Das Format wurde nun nämlich mit einem Echo ausgezeichnet. Vox und die Produktionsfirma Talpa Germany sind "Partner des Jahres". 

Diesen Preis erhält man, wenn man Musik nachhaltig gefördert hat, neue und innovative Präsentationen für Musik geschaffen oder in der Öffentlichkeit besondere Aufmerksamkeit im Musikbereich erzielt hat. Besonders die letzten beiden Punkte treffen auf das Vox-Format zu, deren erste Staffel zwischen April und Juni 2014 zu sehen war. Ein weiterer Echo ging an den Produzenten Michael Herberger, der das gleichnamige Album zur Show produzierte. 

Vox-Chefredakteur und Unterhaltungschef Kai Sturm freut sich über den Preis: "Diese Auszeichnung macht uns stolz und dankbar. 'Sing meinen Song – Das Tauschkonzert' ist ein Format, das rundum glücklich macht – die Musiker selbst, unsere Zuschauer, die Kritiker und jetzt die Deutsche Phono-Akademie. Mehr geht nicht." Talpa-Geschäftsführer Karsten Roeder sagt, man empfinde "großen Dank" gegenüber den Künstlern der ersten Staffel, die sich auf das "Wagnis" eingelassen hätten. "In Vox haben wir den perfekten Partner für diese Sendung gefunden - und natürlich möchten wir uns heute Abend vor allem bei Xavier Naidoo bedanken, der dieser Show eine besondere gestalterische und persönliche Kraft gegeben hat."

Die eigentliche Echo-Preisverleihung findet am Donnerstagabend in Berlin statt. Und auch hier kann man bei Vox auf eine Auszeichnung hoffen: Xavier Naidoo, Sarah Connor, Andreas Gabalier, Sasha, Roger Cicero, Sandra Nasic und Gregor Meyle sind mit ihrer "Sing meinen Song"-Compilation nämlich auch in der Kategorie "Album des Jahres" nominiert. 

"Sing meinen Song" war im vergangenen Jahr ein überraschender Erfolg für Vox. Im Schnitt kam das Format am Dienstagabend auf 1,91 Millionen Gesamtzuschauer und 10,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. In der Spitze brachten es Xavier Naidoo & Co. sogar bis auf 12,2 Prozent. Hinzu kam viel Kritiker-Lob und gute Abrufzahlen in der Vox-Mediathek.