Auch am Donnerstag sorgen die neuen Erkenntnisse bezüglich des Germanwings-Absturzes wieder für Programmänderungen. Das Erste verzichtet am späten Abend auf seine Comedy-Schiene. Eigentlich waren für diesen Abend "Extra 3" sowie die zweite Ausgabe von "Weltall.Echse.Mensch." vorgesehen. "Aus gegebenem Anlass" verzichte man auf die Ausstrahlung der beiden Sendungen. Für "Weltall.Echse.Mensch." gibt es bereits einen Nachholtermin am 9. April.

Das neue Abendprogramm sieht nun vor, dass es um 20:15 Uhr einen 15-minütigen "Brennpunkt" gibt, die Live-Übertragung des "Echo" beginnt somit abweichend erst um 20:30 Uhr. Daran schließt sich eine auf 45 Minuten verlängerte Ausgabe der "Tagesthemen" an. Auch den eigentlich für die Nacht vorgesehenen Western "Die Geier warten schon" wird Das Erste nicht zeigen, stattdessen läuft ab 0:15 Uhr der Film "Shanghai".

Auch ZDFneo hat eine Programmänderung angekündigt und wird das "Neo Magazin Royale" am Donnerstagabend nicht ausstrahlen. Die Sendung ist allerdings bereits am Mittwoch aufgezeichnet worden und wird nach ZDF-Angaben am Donnerstagabend ab 20:15 Uhr wie geplant in der Mediathek abrufbar sein. Auch die Wiederholung der "heute-show" entfällt bei ZDFneo. Stattdessen gibt's ab 20:15 Uhr zwei Folgen von "Kommissarin Lucas", ehe um 23:15 Uhr "Kuttner plus Zwei" läuft.