Nach dem Absturz des Germanwings-Fluges 4U9525 und den schier unfassbaren Umständen dieser Tragödie wird das ZDF am Freitag auch auf die Ausstrahlung der "heute-show" verzichten. Darauf haben sich das ZDF und Oliver Welke verständigt, der den Verzicht auf eine Folge in dieser Woche auch nachvollziehbar begründet: "Die heute-show ist ein Wochenrückblick. Und auf diese Woche satirisch zurückzublicken, ist unserer Meinung nach nicht angebracht." Das ZDF wird stattdessen "Aspekte" vorziehen und um 23:15 Uhr eine Wiederholung seiner Serie "Der Kriminalist" ins Programm nehmen.

Bereits die Wiederholung der vergangenen "heute-show"-Ausgabe war am Donnerstagabend bei ZDFneo gestrichen worden. Dort entfällt, wie schon am Nachmittag bestätigt wurde, auch die Ausstrahlung des "Neo Magazin Royale". Auch die Ausstrahlung im Hauptprogramm, die ursprünglich für den späten Freitagabend eingeplant war, findet aufgrund der Nachrichtenlage nicht statt. In der Mediathek wird Jan Böhmermanns Show wie gewohnt aber ab 20:15 Uhr abrufbar sein.

Am Nachmittag hatte auch Das Erste bereits reagiert und die Satire-Schiene am späten Donnerstagabend ebenfalls gestrichen. "Extra 3" und "Weltall.Echse.Mensch" entfallen entsprechend und werden durch eine verlängerte Ausgabe der "Tagesthemen" und einen Spielfilm ersetzt. RTL kündigte indes an, den für kommende Woche eingeplanten Eventfilm "Starfighter - Sie wollen den Himmel erobern" auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Bereits am Dienstag verzichtete das ZDF auf "Die Anstalt", während Stefan Raab bei ProSieben mit "TV total" pausierte.

Mehr zum Thema