Mitte 2012 adaptierte der NDR unter dem Titel "Gefragt - Gejagt" die britische Gameshow "The Chase" und zeigt sie seither erfolgreich im Abendprogramm. Nun schafft es die von Alexander Bommes präsentierte Show ins Erste und übernimmt dort ab dem 18. Mai den Sendeplatz des "Quizduells" montags bis freitags gegen 18 Uhr. Zunächst 35 Folgen wird es geben, womit Das Erste also den Sendeplatz bis in den Juli hinein bespielen kann.

Zum Konzept: In "Gefragt - Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidaten gegen ein Superhirn, den sogenannten "Jäger", an. Bei diesen Jägern handelt es sich um Mitglieder der deutschen Quiz-Nationalmannschaft, darunter auch der Deutsche Quizmeister 2014. Die Show verläuft dabei in mehreren Runden: Zunächst muss jeder Kandidat einzeln innerhalb einer Minute so viele Fragen wie möglich beantworten und sich so ein Grundkapital erspielen. Diese Summe muss auf eine Spielfeld nach Hause gebracht werden, ohne zuvor vom Jäger eingeholt zu werden. In dieser Phase bekommen Jäger und Kandidat die gleichen Fragen gestellt - bei jeder richtigen Antwort rücken beide ein Feld vor.

Der Kandidat hat dabei einen Vorsprung vor dem Jäger. Verzichtet er auf einen Teil des Geldes, kann er diesen Vorsprung vergrößern. Der Jäger bietet aber auch einen teilweise saftigen Bonus, wenn der Kandidat einen Teil seines Vorsprungs aufgibt. Schafft es der Kandidat ins Ziel, ohne zuvor vom Jäger eingeholt worden zu sein, geht das erspielte Geld in den gemeinsamen Gewinn-Pott aller Kandidaten. Alle nicht ausgeschiedenen Kandidaten spielen gemeinsam in der Finalrunde gegen den Jäger. Dort gilt es, in zwei Minuten wiederum mehr Fragen richtig zu beantworten als der Jäger und so das erspielte Geld wiederum vor dem Järger ins Ziel zu bringen.

Ähnlich wie schon derzeit beim "Quizduell" wird es auch bei "Gefragt - gejagt" Promi-Ausgaben geben. Geplant sind diese immer für den Freitagvorabend. Montags bis donnerstag treten hingegen "normale" Kandidaten an. Moderator Alexander Bommes schwärmt über "Gefragt - Gejagt: "Das Team und das Format sind mir in den vergangenen Jahren sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich, dass die ARD diesem faszinierenden Format vertraut. Als Zuschauer wäre es definitiv meine Lieblingsquizsendung im deutschen Fernsehen." Produziert wird die Sendung von ITV Studios Germany.

Wie es mit dem "Quizduell" weiter geht, ist unterdessen noch unklar. Die derzeitige "Quizduell"-Staffel endet Mitte Mai, Moderator Jörg Pilawa hatte im DWDL.de-Interview bereits klar gemacht, dass er nicht dauerhaft eine Live-Show am Vorabend moderieren will und "eine lange Pause" am Vorabend machen wolle. Er könne sich aber vorstellen, die Moderation in andere Hände zu geben. Offiziell spricht man bei der ARD von einer Sommerpause fürs "Quizduell".

Mehr zum Thema